TY - CHAP A1 - Hartmann, Enno T1 - Wohin mit uns? T2 - Was ist Gesundheit? : Interdisziplinäre Perspektiven aus Medizin, Geschichte und Kultur N2 - Jährlich erkranken etwa 16.500 junge Menschen im Alter von 18–39 Jahren an Krebs. Und so wenig, wie man selbst darauf vorbereitet ist, so wenig ist es die Gesellschaft an sich. Mich traf es das erste Mal mit 26 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in der Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen der Humanmedizin. Einer längeren Phase mit Infekten folgte schließlich eine auffällige Bildgebung und eine Woche vor dem Examen dann eine OP am Brustkorb, um Lymphgewebe zur Diagnostik zu gewinnen. Am zweiten Tag des Examens erfuhr ich, dass es tatsächlich Krebs war – und genau eine Woche später begann schon die Therapie. Das Examen wollte ich unbedingt schreiben, da ich nicht auch noch ein halbes Jahr an Vorbereitung einfach verlieren wollte, und bin froh, dass ich es geschafft habe. Diese erste Therapie habe ich psychisch sehr gut verkraftet und es ist mir eher zugutegekommen, selbst Mediziner zu sein, da ichwusste, dass die Prognose sehr gut war. Was ich nicht wusste: dass man als Student keinerlei finanzielle Absicherung im Krankheitsfall hat. BAföG bekam ich nie, es würde aber eh nach drei Monaten ausgesetzt werden und Anspruch auf ein Krankengeld besteht als Student nicht – man fällt also auf Hartz IV bzw. Sozialhilfe oder hat das Glück, dass man von den Eltern unterstützt wird. In meinem Fall Letzteres. Aber ich habe über meine Erkrankung andere Betroffene kennengelernt, die akut in existenzielle Nöte geraten sind – ich finde das unerträglich und doch ist es eine Realität in Deutschland. KW - Ausbildung KW - Diagnose KW - Pflegepersonal KW - Schwerbehindertenrecht KW - Schwerbehinderung KW - Krebserkrankung KW - Leiderfahrung KW - Stammzelltransplantation KW - Sozialhilfe KW - Therapie Y1 - 2021 UR - https://edoc.bbaw.de/frontdoor/index/index/docId/3687 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b4-opus4-36874 SN - 9783110713336 SP - 472 EP - 473 PB - De Gruyter CY - Berlin, Boston ER -