TY - CHAP A1 - Meier, Katharina Luise T1 - Erst einmal eine Auszeit nehmen und sich beraten lassen! T2 - Was ist Gesundheit? : Interdisziplinäre Perspektiven aus Medizin, Geschichte und Kultur N2 - Als ich im Januar 2018 nach Potsdam zog, war ich hoch motiviert: Mein Studium hatte ich erfolgreich beendet und nun musste ich nur noch die letzte Hürde überwinden, um meinen Traumberuf Grundschullehrerin zu erreichen: das Referendariat. Fünf Tage hat es gedauert, bis sich mein Leben ändern sollte. In meinem WG-Zimmer voller Umzugskartons ertastete ich eines Abends eine Verhärtung in meiner Brust. Zwei Tage später hatte ich einen Termin bei einem Gynäkologen. Im Ultraschall sah man einen Tumor von etwa 1,5 cm Größe, der abgeklärt werden musste. „Machen Sie sich keine großen Sorgen. Ich hatte noch nie eine Patientin in ihrem Alter, bei der es etwas Bösartiges war.“ Mit diesen Worten verabschiedetet mich der Mediziner. KW - Anschlussheilbehandlung KW - Bildung KW - Brustkrebs KW - Chemotherapie KW - Diagnose KW - Genesung KW - Nebenwirkung KW - Psyche KW - Sport KW - Therapie Y1 - 2021 UR - https://edoc.bbaw.de/frontdoor/index/index/docId/3691 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b4-opus4-36910 SN - 9783110713336 SP - 486 EP - 487 PB - De Gruyter CY - Berlin, Boston ER -