TY - CHAP A1 - Münkler, Herfried T1 - Vorwort des Herausgebers T1 - Preface N2 - Solange die Position des Eigenen als privilegierter Ort der Wahrnehmung und Bewertung außer Frage stand, bezeichnete das Fremde eine ebenso fraglose und für allerlei Projektionen verfügbare Außenseite. Die Kontrastfolie des Unbekannten und Unbestimmten gab dem Eigenen seine eigentliche Bestimmtheit. Dessen Kern sollte vom Fremden abgeschirmt bleiben und dazu mußte die Anwesenheit von Fremden aus Ausnahme oder bloße Übergangserscheinung gedeutet werden. Doch die Schönheit dieser Ordnung, in der es auch mit dem Fremden noch seine Ordnung hatte, ist dahin. KW - Wissenschaft Y1 - 2011 UR - https://edoc.bbaw.de/frontdoor/index/index/docId/1654 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b4-opus-19259 SN - 3-05-003271-5 ER -