TY - CHAP A1 - Radtke, Petra T1 - Die Frau, die mit dem Wolf tanzt T2 - Was ist Gesundheit? : Interdisziplinäre Perspektiven aus Medizin, Geschichte und Kultur N2 - Jahrelang wurde ich von einem Facharzt zum anderen geschickt. Mein Körper spielt mit mir Katz und Maus – er stellt schubweise wichtige Organfunktionen ein und zwingt mich dadurch zwischenzeitlich sogar in den Rollstuhl. Ich bin ein menschliches Stehaufmännchen geworden und begreife, dass die „Götter in Weiß“ auch nur Menschen sind und ratlos meinem Zustand gegenüberstehen. Pillen und Spritzen missbilligtmein Körper und reagiert mit allergischen Schocks. Die meisten Ärzte werfen das Handtuch, wenn ich als Patient nicht in die Schublade passe, die das Krankheitsbild ihnen scheinbar vorgibt. Oft werde ich wie eine Außerirdische bestaunt – nur um zu guter Letzt in die Psychoschiene geschoben zu werden. KW - Diskriminierung KW - Erwerbsminderungsrente KW - Krankenkasse KW - Lebensmittel KW - Patient KW - Rente KW - Selbsthilfe KW - Sozialhilfe KW - Teilhabe KW - Versorgung Y1 - 2021 UR - https://edoc.bbaw.de/frontdoor/index/index/docId/3690 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b4-opus4-36907 SN - 9783110713336 SP - 478 EP - 485 PB - De Gruyter CY - Berlin, Boston ER -