- search hit 1 of 1
Teaching for Scientific and Technological Literacy: An International Comparison
- Der Fachkräftemangel in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erweist sich immer mehr als Hemmnis für den Hochtechnologiestandort Deutschland. Für eine nachhaltige Sicherung des Fachkräftebedarfs ist eine attraktive MINT-Bildung Voraussetzung. Zudem stellt sich in einer Gesellschaft, die von Natur- und Technikwissenschaften geprägt ist, die Notwendigkeit, allen Menschen ein entsprechendes Grundverständnis zu vermitteln. Wissenschaft und Politik sind gefordert, didaktisch wirksame und für junge Menschen attraktive Konzepte für eine MINT-Bildung zu entwickeln und umzusetzen. Einerseits, um begabte junge Menschen gezielt zu fördern, andererseits,um eine basale MINT-Allgemeinbildung im Schulsystem zu verankern. Der Sammelband fasst die Ergebnisse einer interdisziplinären Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) zusammen und analysiert die Ursachen für den mangelnden Erfolg von MINT-Initiativen in Deutschland und Europa, dokumentiert erfolgreiche Modellprojekte und zeigt Lösungswege für die Bildungs- und Wissenschaftspolitik auf. Ergänzt werden diese Beiträge mit den Erfahrungen engagierter Initiatoren von namhaften Modellprojekten.
Author: | Marc J. de Vries |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:b4-opus-25763 |
ISBN: | 978-3-8329-6698-0 |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2014/04/07 |
Publishing Institution: | Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften |
Contributing Corporation: | Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin ; Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg |
Release Date: | 2014/04/07 |
GND Keyword: | Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Technische Bildung; Ausbildung; Beruf; Fachkraft; Techniksoziologie |
Source: | Pfenning, Uwe / Renn, Ortwin (Hrsg.): Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand : zum Fachkräftemangel und zur Attraktivität der MINT-Bildung … (Forschungsberichte / Interdisziplinäre Arbeitsgruppen, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ; 28). Baden-Baden, S. 93–110 |
Institutes: | BBAW / Interdisziplinäre Arbeitsgruppe EUTENA - Zur Zukunft technischer und naturwissenschaftlicher Bildung in Europa |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften |
Schriftenreihen in Einzelbeiträgen: | BBAW / Schriftenreihen / Forschungsberichte der interdisziplinären Arbeitsgruppen / Band 28 : Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand |