- search hit 1 of 1
Narrative Landschaften als Lernraum im Wandel
- Landschaften als Lerngegenstand und Lernort erschließen sich in der physischen Begegnung mit den materiellen, naturräumlichen Gegebenheiten und Artefakten im Zusammenwirken mit Immateriellem, wie etwa überlieferter Bau- und Entstehungsgeschichte oder auch lokal verankerten Geschichten im weiteren Sinne. Geschichten, von der kosmologischen Legende bis hin zur Alltagsanekdote, spiegeln oder interpretieren vorhandene Landschaftsformen und -elemente, können aber auch umgekehrt künstlerisch in eine Gestaltung des Raumes umgesetzt werden. Im explorativen Lernen in Kulturlandschaften, wie etwa in historischen Gärten und Parkanlagen, eröffnet die Auseinandersetzung mit der immateriellen Landschaft des Narrativen (»Storyscape«) vielfältige Zugänge, den Ort über historische und naturwissenschaftliche Daten hinaus als ein lebendes, erlebbares und erlebtes Denkmal zu erfahren. Dabei ist eine Landschaft, in der der Klimawandel in seinen Auswirkungen sichtbar wird, Quelle und Projektionsfläche neuer Narrative, die die Erfahrung des Raumes neu überformen.
- Landscapes as subjects and sites of learning can be understood through their physical encounter with the tangible natural space realities and artefacts in interaction with intangible elements such as, for instance, handed down architectural and development history or also locally anchored narratives in a wider sense. Stories ranging from the cosmological legend down to everyday anecdotes reflect or interpret existing landscape forms and components but can also conversely be incorporated artistically into the design of the space. In explorative learning in cultivated landscapes, such as historical gardens and parks, critical examination of the intangible storyscape opens up diverse ways of experiencing the site, beyond the historical and natural scientific data, as a living, historical monument that can be experienced. In this context a landscape in which the effects of climate change are visible as both the source and the projection site for new narratives which reshape the experience of the space.
Author: | Marcel Robischon |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:b4-opus4-34984 |
ISBN: | 978-3-11-060748-2 |
Parent Title (Multiple languages): | Reinhard F. Hüttl / Karen David / Bernd Uwe Schneider (Hrsg.): Historische Gärten und Klimawandel : eine Aufgabe für Gartendenkmalpflege, Wissenschaft und Gesellschaft. – ISBN: 978-3-11-060748-2. – Berlin/Boston: De Gruyter Akademie Forschung, 2019 (Forschungsberichte / Interdisziplinäre Arbeitsgruppen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ; 42) |
Publisher: | De Gruyter Akademie Forschung |
Place of publication: | Berlin ; Boston |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/05/04 |
Publishing Institution: | Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften |
Creating Corporation: | BBAW |
Release Date: | 2021/06/11 |
Tag: | Historische Gärten; Klimawandel; Kunstgeschichte; gesellschaftliche Rahmenbedingungen |
GND Keyword: | Landschaftsgestaltung; Sozialwissenschaften; Biowissenschaften; Denkmalpflege |
First Page: | 294 |
Last Page: | 302 |
Institutes: | BBAW / Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Historische Gärten im Klimawandel |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften |
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 57 Biowissenschaften; Biologie / 570 Biowissenschaften; Biologie | |
7 Künste und Unterhaltung / 71 Landschaftsgestaltung, Raumplanung / 710 Städtebau, Raumplanung, Landschaftsgestaltung | |
Schriftenreihen in Einzelbeiträgen: | BBAW / Schriftenreihen / Forschungsberichte der interdisziplinären Arbeitsgruppen / Band 42 : Historische Gärten und Klimawandel : eine Aufgabe für Gartendenkmalpflege, Wissenschaft und Gesellschaft |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |