Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 5 von 13
Zurück zur Trefferliste

Fachbibliographie und Fachinformation – Informationskompetenz und Teaching Library : Welche Bedürfnisse, Erwartungen und Kompetenzen haben Studierende der Geschichte? [Beitrag zum Workshop "Die geschichtswissenschaftliche Fachbibliographie der Zukunft – moderne Informationsdienstleistungen für Historiker", Historisches Kolleg, München, 08.-09.04.2013]

  • Da einerseits die informelle Partizipation an der Kultur des Internet durch Digital Natives nicht unmittelbar auf das Erlernen komplexer wissenschaftlicher Informations- und Medienkompetenz übertragbar ist, andererseits im geschichtswissenschaftlichen akademischen Unterricht die Komplexität digitaler und/oder virtueller geschichtswissenschaftlicher Ressourcen kaum zu vermitteln ist, müssen Bibliotheken gemeinsam mit den Fachbereichen effiziente Strategien entwerfen, Studierenden geschichtswissenschaftliche Informationskompetenz nachhaltig zu vermitteln, die ein erfolgreiches Studium ermöglichen. Hierfür bietet das Modell der Teaching Library ein flexibel zu handhabendes Instrument. Die traditionelle produktorientierte "Datenbankschulung" wird ersetzt durch den kompetenzorientierten Umgang mit Fachressourcen im geschichtswissenschaftlichen Arbeitsprozess. Zu den traditionellen geschichtswissenschaftlichen Fachbibliographien treten immer komplexere Quellendatenbanken, die schon heute eine ganz neue Qualität quellenbasierten historischen Arbeitens ermöglichen. In diesem Sinne wird die geschichtswissenschaftliche Fachbibliographie der Zukunft im Verständnis eines erweiterten Bibliographiebegriffs eine Scharnierfunktion zwischen unterschiedlichen Quellendatenbanken, Virtuellen Fachbibliotheken, Virtuellen Forschungsumgebungen und Kulturportalen einnehmen.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Marcus Schröter
URN:urn:nbn:de:kobv:b4-opus-24300
Dokumentart:Vortrag, Vorlesung, Präsentation
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):29.05.2013
Veröffentlichende Institution:Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Beteiligte Körperschaft:Universitätsbibliothek Freiburg , DFG-Projekt "Kooperative Weiterentwicklung geschichtswissenschaftlicher Fachbibliographien"
Datum der Freischaltung:29.05.2013
GND-Schlagwort:Deutschland; Bibliographie; Information und Dokumentation; Informationskompetenz; Wissenschaftliche Bibliothek; Geschichtswissenschaft
Seitenzahl:13
Quelle:Beitrag zum Workshop "Die geschichtswissenschaftliche Fachbibliographie der Zukunft – moderne Informationsdienstleistungen für Historiker", Historisches Kolleg, München, 08.-09.04.2013
Institute:BBAW / Akademienvorhaben Jahresberichte für deutsche Geschichte
DDC-Klassifikation:000 Wissenschaft, Allgemeines / 01 Bibliografien / 010 Bibliografie
Schriftenreihen in Einzelbeiträgen:BBAW / Konferenzen, Tagungen, Workshops / Die geschichtswissenschaftliche Fachbibliographie der Zukunft, München, 08.-09.04.2013 (Workshop)
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.