The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 38 of 143
Back to Result List

Thematische Einführung: Ziele und Anliegen von MINT-Bildung

  • Der Fachkräftemangel in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erweist sich immer mehr als Hemmnis für den Hochtechnologiestandort Deutschland. Für eine nachhaltige Sicherung des Fachkräftebedarfs ist eine attraktive MINT-Bildung Voraussetzung. Zudem stellt sich in einer Gesellschaft, die von Natur- und Technikwissenschaften geprägt ist, die Notwendigkeit, allen Menschen ein entsprechendes Grundverständnis zu vermitteln. Wissenschaft und Politik sind gefordert, didaktisch wirksame und für junge Menschen attraktive Konzepte für eine MINT-Bildung zu entwickeln und umzusetzen. Einerseits, um begabte junge Menschen gezielt zu fördern, andererseits, um eine basale MINT-Allgemeinbildung im Schulsystem zu verankern. Der Sammelband fasst die Ergebnisse einer interdisziplinären Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) zusammen und analysiert die Ursachen für den mangelnden Erfolg von MINT-Initiativen in Deutschland und Europa, dokumentiert erfolgreiche Modellprojekte und zeigt Lösungswege für die Bildungs- und Wissenschaftspolitik auf. Ergänzt werden diese Beiträge mit den Erfahrungen engagierter Initiatoren von namhaften Modellprojekten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Uwe Pfenning, Ortwin Renn
URN:urn:nbn:de:kobv:b4-opus-25694
ISBN:978-3-8329-6698-0
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2014/03/25
Publishing Institution:Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Contributing Corporation:Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin ; Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg
Release Date:2014/03/25
GND Keyword:Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Technische Bildung; Ausbildung; Beruf; Fachkraft; Techniksoziologie
Source:Pfenning, Uwe / Renn, Ortwin (Hrsg.): Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand : zum Fachkräftemangel und zur Attraktivität der MINT-Bildung … (Forschungsberichte / Interdisziplinäre Arbeitsgruppen, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ; 28). Baden-Baden, S. 19–27
Institutes:BBAW / Interdisziplinäre Arbeitsgruppe EUTENA - Zur Zukunft technischer und naturwissenschaftlicher Bildung in Europa
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Schriftenreihen in Einzelbeiträgen:BBAW / Schriftenreihen / Forschungsberichte der interdisziplinären Arbeitsgruppen / Band 28 : Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand
        
            
Akzeptieren ✔
            Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu.                 Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.