„Gute“ Software entwickeln – auch im kleinen Team
- Was macht gute Software aus? Wie stellt man sicher, dass man die Bedürfnisse der Benutzer und anderen Stakeholder richtig versteht, priorisiert, kommuniziert und umsetzt? Wie definiert man Balance und Zeitablauf für Planung, Design, Architektur, und Implementierung? Was muss man modellieren und was nicht? Braucht man User Stories oder Use Cases? Und wer macht was in einem kleinen Team? Ist häufige Iteration die Lösung aller Probleme? Dieser Vortrag versucht aufzuzeigen, worauf es wirklich ankommt – in einem Spagat zwischen klassischem Requirements Engineering, agiler Softwareentwicklung und modernem Interaktionsdesign.
Verfasserangaben: | Hartmut Schirmacher |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:b4-opus4-30756 |
Dokumentart: | Vortrag, Vorlesung, Präsentation |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 01.06.2018 |
Veröffentlichende Institution: | Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften |
Datum der Freischaltung: | 04.04.2019 |
GND-Schlagwort: | Digital Humanities |
Seitenzahl: | 100 |
Institute: | BBAW / TELOTA - IT/Digital Humanities |
DDC-Klassifikation: | 000 Wissenschaft, Allgemeines / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 001 Wissen |
Schriftenreihen in Einzelbeiträgen: | BBAW / Konferenzen, Tagungen, Workshops / Digital-Humanities-Kolloquium an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |